domenica 8 gennaio 2017


 Immigration gleich Freiheit



Die Einwanderung ist ein weit verbreitetes Problem in ganz Europa, weil viele Menschen ihr Land aus verschiedenen Gründen verlassen: der Ausbruch eines Krieges, religiöse Verfolgung, Putsche, usw lassen Leute in die Ferne ziehen. Die Hauptursachen dieses Phänomens bleiben demnoch wirtschaftlich, weil es immer noch Länder gibt, die sehr arm sind; so wollen die Leute ihren schrecklichen Lebensbedingungen für ein besseres Leben entkommen.
Die Einwanderung hat kein bestimmtes Ziel.  Menschen nehmen Zuflucht, wo sie können, zum Beispiel in Amerika, viele auch in unserem Land, in Italien. Viele Menschen sind gezwungen, ihr Land zu verlassen und eine lange Reise auf Booten zu unternehmen, um ihr Ziel zu erreichen.
In vielen Ländern werden Menschen leider noch heute sehr strengen, unmenschlichen Regeln unterworfen; sie werden missbraucht und ausgebeutet. So wollen viele Personen, die nach Freiheit streben, einfach nur einen ruhigen Ort finden, wo sich ihre Träume verwirklichen können.
Das ist z. B. die Geschichte von Samia. Ihre Erfahrung wurde in dem Buch von Giuseppe Catozzella erzählt, unter dem Titel "Sag mir nicht, dass du Angst hast" (auf Italienisch: “Non dirmi che hai paura”). Samia st ein vierzehnjäriges Mädchen das in Somalia geboren ist. Ihre Leidenschaft ist Laufen. Samia hat vor zwei Jahren ihre Reise zur Freiheit begonnen. Sie hat wegen des Krieges ihr Land verlassen. Sie ist dann in Europa mit ihrer Familie in einem Boot angekommen und hat das Mittelmeer überquert. Sie hat ihr Leben riskiert. Jetzt lebt sie in Italien, in Turin, und ist mit ihrem Leben zufrieden. Ihre Familie ist gut integriert und sie besucht die Schule wie alle Jugendlichen in ihrem Alter. Ihr Vater und ihre Mutter arbeiten: er ist Maurer und sie Babysitter.
Samia hat immer noch ihre Leidenschaft: Laufen und ihr Traum wurde in Italien wahr: sie hat einen Wettlauf gewonnen! Das ist eine rührende Geschichte über das Laufen zur Freiheit.

By Martina Rossi Liceo Sesto Properzio VAL – Assisi Italien

Nessun commento:

Posta un commento